Gemeindewappen Hochspeyer

Beisetzungen im Memoriam-Garten Friedhof Hochspeyer

Seit Jahren beobachten wir eine Neuorientierung der Trauerkultur. Häufig besteht der Wunsch nach einer Grabstätte, die individuell und pietätvoll gestaltet sein soll, den Hinterbliebenen aber keine Grabpflege aufbürdet. Neben den traditionellen Erd- und Urnenbestattungen bieten Kommunen zunehmend auch Baumbestattungen oder Beisetzungen in einem Memoriam-Garten an.

Ab Ende Oktober 2018 können Verstorbene nun auch in Hochspeyer im Memoriam-Garten beigesetzt werden. Das Grabfeld dafür ist angelegt und wird im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Freitag, 19. Oktober 2018, 11.00 Uhr, offiziell übergeben werden.

Der Memoriam-Garten ist ausgewiesener Teil des Friedhofs der Ortsgemeinde Hochspeyer. Er ist als gärtnerisch gestaltetes Grabfeld angelegt, in das verschiedene Grabarten, wie Erdwahl-, Erdreihen-, Urnen-Partner-, Urnen-Reihen- und Urnen-Gemeinschaftsgräber eingebettet werden. Jede Grabstätte erhält ein Grabmal, das nach Wunsch gestaltet wird und den Namen des Verstorbenen trägt.

Der Memoriam-Garten wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Kaiserslauterer Friedhofsgärtner, den Firmen Gauweiler, Green-Team und Koch-Christmann, professionell angelegt und wird von ihnen dauerhaft gepflegt.

Beim Erwerb eines Nutzungsrechts im Memoriam-Garten zahlt der Hinterbliebene die Grab-nutzungsgebühr an den Friedhofsträger und schließt gleichzeitig einen Dauergrabpflegevertrag mit der Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Lande Rheinland-Pfalz e.G. ab. Diese verwaltet das Geld für die Pflege treuhänderisch für die gesamte Laufzeit und rechnet jährlich mit den Friedhofsgärtnern, die die standardisierte Grab- und Rahmenpflege übernehmen, ab.

Informationen zu dieser Bestattungsform erhalten Interessierte bei der Friedhofsverwaltung der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, Telefon 06303/913-0, sowie bei den beteiligten Firmen der Arbeitsgemeinschaft und bei der „Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Lande Rheinland-Pfalz e.G.“