Ein Buch braucht weder Ladekabel noch Passwort. Der Sketch „Das ist ein Buch“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Lane Smith zeigte, dass das schon oft für tot erklärte Buch ohne digitalen Schnickschnack auch in der heutigen Zeit begeistern kann. 27685 Seiten haben die Kinder und Jugendlichen während des Lesesommers, der erfolgreichsten Leseförderaktion des Landes Rheinland-Pfalz, vom 11.06.-11.08.2018 gelesen.
Beim Abschlussfest am Samstag im Schwimmbad erhielten sie ihre Urkunden und einen kleinen Preis zur Anerkennung ihrer Leseleistung. Herr Haberer überreichte diese im Namen der Ortsgemeinde und gratulierte den Kindern. Auch der nach wochenlangem Sonnenschein einsetzende Regen konnte die Freude und gute Stimmung der Kinder nicht trüben. Die von einigen Teilnehmern eingeübten Sketche waren ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. Obwohl nur an einem Vormittag geübt, waren die kurzen Stücke perfekt vorgetragen und animierten zum Lachen.
Zur Stärkung spendierte Herr Maruska vom Kiosk im Schwimmbad Pommes frites für alle Kinder. Ihm und allen weiteren, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung des Lesesommers zum Gelingen beigetragen haben, gilt unser besonderer Dank .
Ein Hinweis an die Eltern! Bisher wurden die Schulen über die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer informiert, die dies dann im Zeugnis vermerkten. Ohne schriftliches Einverständnis der Eltern dürfen diese Daten nicht weitergeben werden. Sie können nun selbst initiativ werden und mit der Urkunde den Eintrag mit der Klassenleitung absprechen, oder der Bücherei ihr Einverständnis schriftlich mitteilen.