Gemeindewappen Hochspeyer

Mit Bibliotheken Neues entdecken – Kamishibai am 7.11.

„Wer bin ich“? Auf der Suche nach Identität beziehen wir uns oft auf unsere Herkunft. Kinder und Eltern ganz unterschiedlicher Herkunft begegneten sich am 7. November im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz in der Gemeindebücherei Hochspeyer.

An diesem Nachmittag verfolgte ein bunt gemischtes Publikum die Geschichte „Das kleine ich bin ich“, verpackt in Form des japanischen Erzähltheaters. Bei diesem sogenannten Kamishibai werden Illustrationen in einem Holzrahmen gezeigt, während dazu eine Geschichte vorgelesen wird. Der Erzähltext wurde dabei einmal auf arabisch und einmal auf deutsch vorgetragen. Besonders begeistert waren diejenigen Kinder, die beides verstanden. Dass es allerdings nicht nur eine Eigenschaft, wie etwa die Sprache ist die uns ausmacht, zeigt Mira Lobes Kinderbuchklassiker deutlich. In der Geschichte möchte ein buntes Wesen herausfinden, wer es denn eigentlich sei. Nachdem ihm nach Pferd, Papagei und vielen weiteren Tieren auch die Hunde keine Antwort geben können, kommt es zu dem Schluss, dass es doch letztlich keinem der Anderen gleicht. Zufrieden trifft es die Erkenntnis: „Ich bin ich“.