WM-Nominierung für Tobias Steglich aus Hochspeyer
Nach einer bisher sehr erfolgreichen Sport Stacking – Saison 2015/2016, wurde der 21-jährige Tobias Steglich aus Hochspeyer von Bundestrainer Burkhard Reuhl für das deutsche Nationalteam, für die vom 1. – 3. April stattfindenden Weltmeisterschaften in Speichersdorf (Bayern), nominiert.
Inoffiziell stand diese Entscheidung schon seit der WM 2015 in Montreal fest, bei der Tobias in der Staffel sowie im Cycle seine ersten Weltmeistertitel erringen konnte, die ihm einen festen Platz im „Team Germany“ sicherten. Trotz dieses „Freifahrtscheins“ schonte sich Tobias nicht und errang in der laufenden Saison insgesamt sehr gute Ergebnisse.
Nach holprigem Saisonstart in Crailsheim, konnte er beim Team-Heimspiel in Speichersdorf in allen drei Einzeldisziplinen, sowie im Doppel mit Alexander Balz, eine Medaille erringen. Die Weidig Open in Butzbach stellten den bisherigen Saisonhöhepunkt dar. Hier erreichte Tobias im Cycle den 2. Platz, mit der Staffel gelang es ihm, einen neuen Weltrekord aufzustellen.
Im ersten Turnier 2016 in Stockstadt zeigte Tobias eine verbesserungswürdige Leistung in den Einzeldisziplinen, während ihm im Doppel und mit der Staffel der Sieg gelang. Bei den deutschen Meisterschaften in Höxter (Niedersachsen), kann Tobias aus persönlichen Gründen nicht antreten. Er muss nun hoffen, dass seine vorgelegten Zeiten reichen, um die Cycle Championship Series in seiner Altersklasse zu gewinnen. In der Overall Championship Series liegt er auf einem guten 17. Platz.
Ab dem 29. März wird sich Tobias mit seinen Teamkollegen der Nationalmannschaft zu einem vier- tägigen Vorbereitungstrainingslager für die Wettkämpfe der Weltmeisterschaft treffen, die vom 1. – 3. April 2016 ausgetragen werden. Die Ausrichter erwarten bis zu 300 Sportler aus Ländern wie den USA, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Kroatien, Polen, Thailand, Malaysia, Südkorea, Australien, Taiwan etc.
Im Namen der Ortsgemeinde, aber auch ganz persönlich, gratuliere ich Tobias Steglich sehr herzlich zu seiner Nominierung. Ich wünsche ihm bei den anstehenden Wettkämpfen dieser Großveranstaltung sportlich und persönlich das Allerbeste.
Hans-Norbert Anspach, Bürgermeister der Ortsgemeinde Hochspeyer