Gemeindewappen Hochspeyer

Energiekampagne 2015 in Hochspeyer

Cleveren Verbrauch kannst Du auch! Energie sparen. Kosten senken.

Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Hochspeyerer Grundschulkinder erleben Energieaktionstag

Wie kommt der Strom in die Steckdose? Wieviel Strom verbrauchen eigentlich Haushaltsgeräte? Wo lauern „Energiefallen“ daheim? Wie kann man die Kraft der Sonne nutzen? Und was bringt es, die Heizung im Klassensaal eine Stufe niedriger einzustellen?

20150603_094345_resizedSolchen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Münchhofschule am vergangenen Mittwoch nach. Grund war der Energieaktionstag, den Ortsgemeinde und Energieagentur Rheinland-Pfalz im Rahmen der Energiesparkampagne „Cleveren Verbrauch kannst Du auch“ gemeinsam mit der Hochspeyerer Grundschule durchführten.

Und auch für die Kinder der 1. und 2. Klassen war einiges geboten. Sie erfuhren von Monika Jochum alias Stromteilchen „Stromie“ im Kinderclowntheater, wie wichtig Stromsparen ist, und wie hilfreich eine abschaltbare Steckerleiste und ein kleiner Daumen dabei sein können.

Die „Großen“ durchliefen derweil – betreut und angeleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern, den beiden Regionalreferenten des Büros Westpfalz der Energieagentur und Jochen Marwede  – eifrig die im Schulhaus aufgebauten sechs Stationen der Energiewerkstatt. Dabei stellten sie ihr Wissen, viel Bastelgeschick und eine gute Portion Energie-Spürsinn unter Beweis. Großen Anklang fanden die selbst gebastelten Solar-Fingerwärmer, welche die Kinder, ebenso wie eine Urkunde zur Anerkennung Ihrer Leistung, mit nach Hause nehmen konnten.

20150603_121911_resized„Die Energiewende ist ein Generationenthema, und sie beginnt mit einfachen Dingen im Kleinen wie z. B. dem Löschen des Lichts beim Verlassen eines Raums. Deshalb ist es uns wichtig und macht im Übrigen großen Spaß, schon den Grundschulkindern eine Art ‚Energie-Einmaleins‘ zu vermitteln“ erläutert Mathias Orth-Heinz vom Kaiserslauterer Regionalbüro der Energieagentur. Schulen seien zudem wichtige Botschafterinnen der Energiewende: Sie sind unter den Liegenschaften einer kleineren Gemeinde oft die größten Energieverbraucher. Damit haben sie zum einen eine Vorbildfunktion, wenn sie z. B. selbst Strom und Wärme sparen. Zum anderen können sie in ihrer Bildungsarbeit die Kinder zu einem bewussten Umgang Energie motivieren.

20150603_121643_resizedDie Energiesparkampagne „Cleveren Verbrauch kannst Du auch“ in der Ortsgemeinde Hochspeyer ging dann direkt am Mittwoch, 10. Juni weiter mit den Themen  „Strom sparen – Sonnenenergie nutzen“. Die Zuhörer erhielten von Herrn Orth-Heinz, Energieagentur Rhld.Pf., zunächst wertvolle Tipps zum Stromsparen im Privathaushalt – vom Kühlschrank über die LED-Beleuchtung bis hin zur Heizungspumpe. Anschließend referierte Jochen Marwede, Bürger aus Hochspeyer, kompetent zum Thema „Entdecken Sie Ihr Solarpotenzial!“ Er zeigte sehr anschaulich die Möglichkeiten der Nutzung von Sonnenenergie und die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen.

Am Montag, 15. Juni, können interessierte Bürgerinnen und Bürger im Verwaltungsgebäude Hochspeyer die Möglichkeit kostenloser Energieberatungstermine der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wahrnehmen.

Am Dienstag, 16. Juni, 19 Uhr, besteht, in Kooperation mit der Klimaschutzmanagerin der Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, ein Bürgerstammtisch zum Thema Klimaschutz in der Gaststätte Pfälzer Hof in Enkenbach statt. An diesem Abend wird ein Vortrag zum Thema „Nutzen Sie Solarenergie – es lohnt sich!“ gehalten.

Der letzte Vortragsabend dieser Energiekampagne 2015 in Hochspeyer befasst sich mit dem Thema „Optimierung der Heizungsanlage“ und der Möglichkeiten der energetischen Gebäudesanierung. Der Vortragsabend findet statt am Mittwoch, 24. Juni, 19 Uhr, im Ratssaal des Verwaltungsgebäudes Hochspeyer, Hauptstr. 121. Kompetente Mitarbeiter der Energieagentur Rheinland-Pfalz werden zu den Themen referieren. Nutzen Sie die Gelegenheit sich vor Ort zu informieren.

Hans-Norbert Anspach, Ortsbürgermeister